Blog / Artikel

Wörterbuch des Schweißens - Glossar der Schweißbegriffe und Konzepte

23 Mar, 2023

Wörterbuch des Schweißens - Glossar der Schweißbegriffe und Konzepte
Verstehen Sie manchmal nicht alles, wenn Sie Beschreibungen von Schweißgeräten lesen oder verschiedene Artikel lesen? Das ist normal. Solche Probleme können vor allem von Anfängern bemerkt werden, aber nicht nur. Das passiert sogar erfahrenen Schweißern.

 

Sicher ist jedoch, dass es mit einem Grundwissen über das Schweißen viel einfacher ist, die von Ihnen benötigte Ausrüstung und die benötigten Informationen zu finden. Aus diesem Grund haben die Spezialisten unseres Teams ein Glossar zum Thema Schweißen zusammengestellt. Es enthält mehr als 30 der am häufigsten vorkommenden Begriffe. Sie sind leicht erklärt, so dass jeder die Möglichkeit hat, sie zu verstehen. Wir empfehlen Ihnen, sich mit ihr vertraut zu machen. Vielleicht stoßen Sie auf Begriffe, die Sie noch nicht kannten, und lernen etwas Neues.

 

2T/4T - mit einem Zweifach-Heft, wenn Sie die Starttaste drücken, beginnt der Schweißvorgang, wenn Sie die Taste loslassen, stoppt der Schweißvorgang. Der Four-Touch ist besonders nützlich für lange Schweißnähte sowie für Arbeiten, bei denen Sie den Griff frei bewegen müssen, z. B. beim Schweißen von Rohren. Wenn Sie die Taste drücken und wieder loslassen, wird der Lichtbogen gezündet und erst durch erneutes Drücken und Loslassen wird der Vorgang abgeschlossen.

3in1 Schweißgerät - eine Inverterquelle, die effektiv und fehlerfrei mehrere Schweißverfahren kombiniert. Migomat, d.h. Inertgas- und Aktivgas-MIG-MAG-Schweißen, sowie MMA-Schweißen mit umhüllten Elektroden. Darüber hinaus ermöglicht er die Verwendung eines WIG-Handgriffs mit Ventil für das Lift-Schweißen mit berührungsgesteuerter Lichtbogenzündung.

4in1 Schweißgerät - eine Inverterquelle, die mehrere Schweißverfahren auf effiziente und problemlose Weise kombiniert. Migomat, d.h. Inertgas- und Aktivgas-MIG-MAG-Schweißen zusammen mit MMA-Schweißen mit umhüllter Elektrode. Darüber hinaus ermöglicht es vollwertiges DC- und AC-WIG-Schweißen mit berührungsloser HF-Lichtbogenzündung und einer breiten Palette von WIG-Einstellungen. 

Siehe Inverter-Schweißgeräte in der Schweißwerkstatt - allweld.de

AC BALANCE - die Fähigkeit, das Verhältnis von positiver zu negativer Polarität in einer einzigen Periode einzustellen. Die Gleichgewichtseinstellung bestimmt die in das Material eingebrachte Wärmemenge sowie die Form und Verschmelzung der Schweißnaht. Die Einstellung der Balance beeinflusst auch die Belastung der Wolframelektrode. Beim WIG-Schweißen mit umgekehrter Polarität gilt: Je kürzer die positive Phase (kleiner der Saldo), desto schmaler die Schweißnaht und desto größer die Verschmelzung. Wenn Sie die Balance erhöhen, erhalten Sie eine bessere Reinigung, eine breitere Schweißnaht und eine flachere Schweißnaht.

AC WIG - eine Wechselstrom-Schweißfunktion für das Qualitätsschweißen von Aluminium. Es entfernt effektiv Aluminiumoxide und hält das Schweißbad sauber. Die Wechselstromfrequenz, ausgedrückt in Hz, gibt an, wie viele Zyklen des Wechselstroms pro Sekunde auftreten. Der optimale Bereich ist 80-120 Hz. Je höher die Frequenz, desto besser die Schweißqualität und desto besser der Fokus des Lichtbogens.

ANTI-STICK - ermöglicht es dem Schweißer, die Elektrode leicht vom zu schweißenden Material zu trennen (abzulösen). Im Falle eines Kurzschlusses (falls dieser auftritt) wird der Schweißstrom nach einer kurzen Pause automatisch reduziert. Sobald die Elektrode vom Werkstück getrennt wird, stellt die Quelle automatisch ihren Betrieb wieder her. Er verbessert die Effizienz der Lichtbogenzündung. Ein Kurzschluss der Elektrode geht mit einer Überhitzung einher, die zu Schäden an der Elektrode führen kann.

ARC FORCE - eine Funktion zur Verbesserung der Stabilität des Lichtbogens. Wenn Sie den Wert reduzieren, verringert sich auch der Stromverbrauch in gewissem Maße, der Lichtbogen wird weicher und die Schmelztiefe verringert sich. Dies erleichtert die Arbeit mit dünneren Materialien. Wenn Sie die ARC FORCE erhöhen, wird der Lichtbogen konzentrierter, die Schmelzleistung und die Stabilität des Lichtbogens nehmen zu.

ATC - erweiterte Wärmekontrollfunktion, aktiv beim Schweißen von dünnen Materialien, weniger als 1,5 mm dick. Stabilisiert den Lichtbogen, indem er den Spitzenwert des Schweißstroms reduziert. Verringert die auf das Material übertragene Wärmemenge und damit das Risiko von Materialverformungen.

BI LEVEL - ermöglicht es Ihnen, zwischen zwei verschiedenen Schweißstromwerten zu wechseln, ohne Ihre Arbeit zu unterbrechen. Der Wechsel erfolgt durch schnelles Drücken einer Taste am Griff. Nützlich für kontinuierliche Schweißungen an Materialien mit unterschiedlichen Dicken und wenn der Schweißstrom erhöht oder verringert werden muss, ohne den Lichtbogen zu löschen. Diese Funktion wird häufig beim Schweißen von Aluminium verwendet, um die Materialtemperatur besser kontrollieren zu können.

BURN BACK - Drahtstoppfunktion, die verhindert, dass der Schweißdraht an der Stromspitze haften bleibt. Kann mit der Zeit eingestellt werden und ermöglicht das vorübergehende Auswerfen des Drahtes nach Abschluss des Schweißvorgangs.

FAN STOP - adaptiver Lüfter, eine Lösung, die die Lebensdauer des Lüfters selbst erhöht und die Staubmenge in der Maschine selbst weiter reduziert. Die Geschwindigkeit des Lüfters erhöht sich zu Beginn des Betriebs und wenn es heiß wird und verringert sich, wenn das Schweißgerät abgekühlt ist.

FLUX - Lichtbogenschweißen mit Fülldraht. Wir verwenden einen selbstschützenden Draht, der mit Flussmittel oder einer Chemikalie gefüllt ist, die beim Schweißen Schutzgase erzeugt.

HOT START "Heißer Start" - besteht darin, den Schweißstrom im Moment der Zündung des Lichtbogens kurzzeitig über den eingestellten Wert zu erhöhen. Dies verhindert das Phänomen des "Elektrodenklebens" in der Anfangsphase des Schweißens und erleichtert den Start des gesamten Prozesses. Es wird empfohlen, diese Funktion für dünne Werkstücke zu deaktivieren.

HF - berührungslose Lichtbogenzündung, bei der die Zündung durch einen eingebauten Ionisator ausgelöst wird, ohne Kontakt mit dem Material. Der Lichtbogen wird durch hochfrequenten Strom ausgelöst.

IGBTs - moderne bipolare Transistoren, die minimale elektromagnetische Störungen und geringe Verlustleistung gewährleisten. Sie erhöhen die Effizienz und verlängern die Zuverlässigkeit der Stromquelle. Sie ermöglichen eine hohe Schaltfrequenz und sorgen so für eine sofortige Anpassung des Stroms an Änderungen der Parameter während des Schweißens.

INDUKTIVITÄT - ermöglicht die Optimierung des Schweißprozesses in Abhängigkeit von der Dicke des Werkstücks und den Schweißbedingungen. Durch die Verringerung der Induktivität wird der Lichtbogen stabiler und konzentrierter und ermöglicht so ein tieferes Eindringen in das Material. Die Erhöhung der Induktivität, die beim Schweißen dünner Werkstücke nützlich ist, trägt zu einem glatteren Schweißbad bei. Der Lichtbogen wird weicher und die Spritzer werden reduziert. Geeignet für dünne Werkstücke und beim Hartlöten (verhindert die Beschädigung der schützenden Zinkschicht).

WIG x4 WELLENFORMEN - für eine noch bessere Schweißleistung bei einem bestimmten Material bietet das Schweißgerät die Wahl einer geeigneten Wellenform: rechteckig, trapezförmig, dreieckig oder sinusförmig. Die rechteckige Wellenform, die am häufigsten verwendet wird, erzeugt mehr Wärme in der Schweißzone. Diese AC-Wellenform ermöglicht das Schweißen von Aluminium mit Magnesium. Die dreieckige Wellenform wird für dünne Materialien bevorzugt und die sinusförmige Wellenform wird für das Schweißen von 99,999% reinem Aluminium empfohlen.

WIG-Schweißgerät im allweld.de Schweißer-Shop

BUTSOWING - eine Methode, die dem MIG/MAG-Schweißen recht ähnlich ist, aber die abgegebene Energie ist in diesem Fall viel geringer. Das Hartlöten wird verwendet, um dünne zinkbeschichtete Bleche zu verbinden. Bei der beschriebenen Methode handelt es sich um ein Schweißverfahren, bei dem das Lot und nicht das zu bearbeitende Material geschmolzen wird. Der zweite Teil des Namens, MIG/MAG, leitet sich von der Methode ab, bei der der Draht in einem von Schutzgas umgebenen Lichtbogen geschmolzen wird und die Kante des Materials auf die gleiche Weise vorbereitet wird wie beim traditionellen Schweißen. Das Hartlöten wird jedoch nicht nur zum Schweißen von verzinkten Blechen verwendet, sondern auch für dünne Bleche aus rostfreiem Stahl und ungleiche Verbindungen, wie z.B. säurebeständiger Stahl mit normalem Qualitätsstahl oder Kupfer mit Stahl.

STROMERHÖHUNG - erhöht den Schweißstrom schrittweise vom Anfangswert auf den Basiswert. Es eliminiert das Risiko von Anfangsspritzern und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass das zu schweißende Material durchbrennt. Beim WIG-Schweißen wird der Verschleiß der Wolframelektrode und des Halters weiter reduziert. 

Stromsenke / Lichtbogenabschreckung - ermöglicht eine langsamere Abkühlung des Schweißbades. Reduziert den Schweißstrom schrittweise vom Basiswert auf den eingestellten Endwert. Es reduziert das Risiko der Kraterbildung, eines Schweißfehlers, der das Risiko eines Schweißnahtbruchs erhöht, erheblich. 

EINSTELLUNGSSPEICHER - eine Funktion, mit der bestimmte Maschineneinstellungen gespeichert werden können. Nützlich bei sich wiederholenden Materialien, wenn Sie schnell zu den eingestellten Parametern zurückkehren möchten.

PFC - kompensiert Spannungsschwankungen oder unzureichende Eingangsspannung, die durch die Verwendung langer Verlängerungskabel oder Generatoren entstehen. Er garantiert einen stabilen Betrieb bei Spannungsabfällen innerhalb des vom Hersteller angegebenen %-Bereichs.

PFC im Schweißgerät - kompensiert Spannungsschwankungen oder eine zu niedrige Eingangsspannung, die durch die Verwendung von langen Verlängerungskabeln oder Aggregaten entsteht. Garantiert einen stabilen Betrieb und volle Leistung, wenn die Eingangsspannung unter der Nennspannung gemäß dem vom Hersteller angegebenen Bereich liegt. Sorgt dafür, dass die für einen stabilen Schweißlichtbogen erforderliche Energiemenge aufrechterhalten wird.

POST GAS - Gasentladung nach dem Schweißen. Schützt das Schweißbad vor den schädlichen Auswirkungen der Umgebungsluft. Eine fehlende zusätzliche Gasabschirmung kann zu einer Oxidation der Schweißnaht führen. Anpassung ausgedrückt in Sekunden. 

PRE GAS - Gasfluss vor dem Zünden des Lichtbogens. Schützt das Schweißbad vor den schädlichen Auswirkungen der Umgebungsluft. Anpassung ausgedrückt in Sekunden. 

PULSE - sorgt für eine bessere Übertragung des Zusatzwerkstoffs in das zu schweißende Material, was die Kontrolle über den Schweißprozess und die Qualität der Schweißnaht selbst wesentlich verbessert. Durch die Verwendung von gepulstem Strom entsteht eine Schweißnaht, die sich durch ihre feine kristalline Struktur und ihre Widerstandsfähigkeit gegen Heißrisse auszeichnet. Er ermöglicht das Arbeiten in allen Positionen und ist besonders für Zwangslagen geeignet. Sorgt für einen geringeren Wärmeeintrag, funktioniert gut bei dünneren Materialien oder solchen mit höherer Wärmeleitfähigkeit wie Aluminiumlegierungen. Verringert die Menge der Spritzer.

DOUBLE PULSE - sorgt für eine bessere Übertragung des Zusatzwerkstoffs in das zu schweißende Material, was die Kontrolle über den Schweißprozess und die Qualität der Schweißnaht selbst wesentlich verbessert. Ermöglicht das Arbeiten in allen Positionen und eignet sich besonders für Zwangshaltungen. Sorgt für einen geringeren Wärmeeintrag, funktioniert gut bei dünneren Materialien oder solchen mit höherer Wärmeleitfähigkeit wie Aluminiumlegierungen. Reduziert Spritzer. Die fortschrittlichste Schweißmethode, bei der die Stromimpulse in zwei Bereichen auftreten, was zu einer optimalen Ästhetik der Schweißfläche führt, dem sogenannten Schuppeneffekt. 

S4T SPECIAL MODE - wenn die Taste an der Schweißpistole gedrückt und wieder losgelassen wird, strömt das Gas zur eingestellten Zeit (Preg) und der Schweißbogen wird gezündet. Die Lichtbogenspannung wird beim Start um den vom Benutzer eingestellten Wert (HotI) erhöht und fällt nach der eingestellten Zeit (Slop) auf den Wert des Basisschweißstroms ab. Der Lichtbogen wird beibehalten, bis die Taste gedrückt und wieder losgelassen wird. Wenn er losgelassen wird, sinkt der Strom (Slop) auf den endgültigen Stromwert (EndI) und füllt den Krater. Der Lichtbogen erlischt dann und das Schutzgas strömt zur eingestellten Zeit aus (Post).

SLOW FEED / WREDGE ACCESSION - Steuerung der Drahtannäherungsgeschwindigkeit, ermöglicht eine stabile Zündung des Lichtbogens, insbesondere bei hoher Drahtgeschwindigkeit. Es reduziert das Risiko von Schweißfehlern und Schweißspritzern zu Beginn der Schweißung auf ein Minimum.

SPOOL GUN - Schweißpistole mit integriertem Drahtvorschub. Sie wird vor allem in Kfz-Werkstätten und beim Schweißen von dünnen Blechen eingesetzt und ist ideal für schwer zugängliche Stellen und in großen Höhen. Die Schweißdrahtspule befindet sich im Griff des Halters. Der Halter hat einen Standard-Euro-Anschluss und einen Kontrollstecker.

POINT SPOT - eine Funktion, die für die Überlappung dünner Bleche und auch für das Vorveredeln z.B. vor dem Stumpfschweißen nützlich ist. Er sorgt für einen kurzen Impuls und damit für eine geringe Wärmeabgabe in der Fügezone. Die gleichmäßig positionierten und gleich großen Veredelungspunkte erleichtern den Schweißvorgang erheblich.

MMA Schweißgeräte im allweld.de Schweißer-Shop

SYNERGY - eine Funktion, die die Auswahl der optimalen Parameter für den Schweißprozess erleichtert. Anhand vorprogrammierter Daten passt er die Drahtvorschubgeschwindigkeit automatisch an den Schweißstrom an. Es beschleunigt den Arbeitsbeginn, eliminiert das Risiko falscher Einstellungen, die sich negativ auf die Qualität und das Aussehen der Schweißnaht auswirken. 

FULL SYNERGY - eine Funktion, die die Auswahl der optimalen Parameter für den Schweißprozess erleichtert. Anhand vorprogrammierter Daten passt die Quelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit automatisch an den Schweißstrom an. Es beschleunigt den Arbeitsbeginn, eliminiert das Risiko falscher Einstellungen, die sich negativ auf die Qualität und das Aussehen der Schweißnaht auswirken. Bei Modellen mit voller Synergie basiert die Auswahl der Einstellungen auf Schlüsselparametern wie der Art des zu schweißenden Materials, dem Durchmesser des verwendeten Drahtes, der Art des Schutzgases und der Dicke des Werkstücks.

WIG MIX - kombiniert die Vorteile des Wechselstromschweißens (Erzielung einer sehr sauberen Schweißnaht) mit dem tiefen Eindringen, das beim Gleichstromschweißen erzielt wird. Dadurch ist es möglich, eine sehr gute Schweißqualität bei dünnen und dicken Materialien zu erzielen, was besonders nützlich ist, wenn Teile mit sehr unterschiedlichen Dicken verbunden werden.

VRD - diese Funktion reduziert die Spannung im Leerlauf. Innerhalb von Millisekunden nach dem Schweißen wird die Spannung an der abgedeckten Elektrode auf ein sicheres Niveau reduziert. Der korrekte Spannungswert wird erst kurz vor dem Zünden des Lichtbogens wiederhergestellt. Dadurch wird das Risiko eines Stromschlags minimiert. In extremen Fällen wird die Zündung des Lichtbogens dadurch erschwert.

Quelle: allweld.pl/slowniczek-spawalniczy

 

Kategorien